Business-cum-Academia 2.0: Moderne Hochschul-Unternehmens-Beziehungen für eine zunehmend globalisierenden Welt

1. Business-cum-Academia Mission to India 2005

"Wie sieht die IT Industrie in 10 Jahren aus?“ war die zentrale Frage bei dem  Indienbesuch von Fakultätsmitgliedern und Professionals

Oestrich-Winkel/Hamburg/Bangalore/Colcatta. „Die Zukunft der IT-Industrie wird von Globalen Value Networks – GVNs - bestimmt“, erklärt Prof. Dr. Riempp, Lehrstuhlinhaber Wirtschaftsinformatik 2 an der ebs, das Motto der gemeinsam mit ebs Alumni veranstalteten Reise nach Indien, einem „hotspot“ der globalisierenden IT-Branche. „Die ebs Global IT Value Networks Mission to India 2005 ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die für die ebs so charakteristische, produktive Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis mit Leben erfüllt wird“ erklärte Ulf S. Baecker, ebs Class of 1989, und als Mission Leader verantwortlich für die Konzeption und Organisation der Reise. Er konnte seine praktischen Erfahrungen mit „Global Value Networks“ aus anderen Branchen, seine Asienerfahrung und Kontakte zu Unternehmen und Regierung in Indien einbringen. Gemeinsam mit Professor Riempp, Experte im Bereich des strategischen IT Managements, konnten beide ihr Wissen kombinieren, das Leitthema der Mission formulieren und es wissenschaftlich weiterentwickeln. „Eine Kooperation, die Vorbildfunktion hat“, bewertet Professor Riempp die Zusammenarbeit mit dem Alumnus.

Die Delegation aus Akademikern und Praktikern besuchte in der Zeit vom 5. – 10. Dezember 2005 einerseits ebs Partner-Universitäten wie die zu den Spitzenuniversitäten zählenden Indian Institutes of Management (IIM) in Bangalore und Colcatta sowie andererseits global tätige IT-Unternehmen wie SAP Labs India und Infosys Technologies, um sich mit den Experten vor Ort über die Bildung von Global IT Value Networks und deren zukünftigen Bedeutung in Praxis und Akademia auszutauschen.

Auf  der INFOCOM 2005 in Kalkutta, Indiens größter ICT-Kongressmesse, leitete Professor Riempp eine mit hochrangigen IT-Experten aus den USA, Frankreich, Deutschland und Indien besetzte Panelsession zum Thema „Global IT Value Networks“, die von den Veranstaltern als am besten besuchte Session identifiziert wurde.

Das selbst für indische Verhältnisse außergewöhnlich große Interesse an der ebs Mission zeigte sich in einem ausführlichen Gedankenaustausch mit dem west-bengalischen IT Minister, Manabendra Mukherjee, u.a. zur Frage, wie West-Bengalen in den nächsten Jahren zu einem „preferred global IT hub“ werden kann.

Ein Höhepunkt der Reise aus unternehmerischer Sicht war die Unterzeichnung einer Vermarktungsvereinbarung des Delegationsmitgliedes Alexander von der Geest, Intent Software GmbH, Hamburg, mit seinem indischen Partner, Descon Ltd., Kalkutta.

„Wir wollen die für beide Seiten fruchtvolle Zusammenarbeit zu diesem Thema in 2006 fortführen, vertiefen und weitere Wissenschaftler wie Praktiker einbinden“ sagten übereinstimmend Professor Riempp und Ulf S. Baecker."